Covid-19 bedingt sind viele Laufveranstaltungen bis Ende Jahr annulliert worden. Um die Motivation nicht zu verlieren, lohnt es sich nun den Fokus auf andere Bereiche des Laufsports zu setzen.
Aufgrund der nun später terminierten Laufevents im Kalender ist es sinnvoll die üblichen Trainingseinheiten wie Dauer- und Tempoläufe, Longjogs, Intervalle, Fahrtspiele etc. zu reduzieren und stattdessen andere Trainingsreize zu setzen. Kraft und Koordination werden im zeitlich knappen Alltag vernachlässigt. Dabei sind diese Trainingsbereiche für mehr Effizienz beim Laufen und zur Verletzungsprophylaxe besonders wichtig.
Koordination
Die bekanntesten Koordinationsübungen fürs Laufen werden auch Lauf-ABC genannt. Doch was ist das überhaupt? Welche Übungen gibt es? Und welchen Sinn haben sie?
Bei einem Wettkampf ist oft zu beobachten wie gewisse Läuferinnen und Läufer mit Hüftsteifigkeit, hängenden Armen, krummer Rücken oder mit schlurfende Füssen Laufen. Dies macht nicht nur langsamer, sondern ist auf Dauer nicht gesund. Mit dem Lauf ABC ist es möglich sich einen ökonomischen Laufstil anzutrainieren. Die positiven Folgen sind Verletzungsprophylaxe und ein höheres Tempo. Leider ist das Lauf ABC entweder unpopulär oder viele Läuferinnen und Läufer bevorzugen es sich auf das eigentliche Laufen zu konzentrieren. Empfehlenswert sind jedoch 1-2 lockere Trainingseinheiten pro Woche mit einem etwa 10-minütigen Lauf-ABC-Training. Wichtig ist im Vorfeld ein 10-15 Minuten Einlaufen. Anschliessend kann eine Serie zusammengestellter Übungen hintereinander durchgeführt werden.
Wie die Übungen durchgeführt werden ist unter folgender Videosequenz vom Unisport Basel mit Nicolas Collas zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=Y5YTk3Urv-s
Krafttraining
Auch das Krafttraining steht nicht ganz oben auf der Prioritätenliste der meisten Läuferinnen und Läufer. Dabei können spezielle Kräftigungsprogramme analog zum Lauf-ABC Muskeln und Gelenke gestärkt sowie der Laufstil und die Laufökonomie verbessert werden. Vor allem aber verringert sich dadurch das Verletzungsrisiko. Doch mit Krafttraining ist nicht einfach das «Gewichte stemmen» im Fitnesscenter gemeint, sondern auf Bedürfnisse und Voraussetzungen der Läuferinnen und Läufer angepasste Übungen.
Unter demselben Link /Video wie für das Lauf-ABC (siehe «Koordination») werden im Verlauf der Sequenz auch Kraftübungen, welche für Laufen geeignet sind, demonstriert.
Viel Spass beim Training
Nicolas Collas
æktiv
personal training basel &
betriebliche gesundheitsförderung